Ökumenischer Kirchenchor

Logo Oeko-Kirchenchor

2007 feierte der katholische Kirchenchor "Cäcilia St. Martin" sein 100-jähriges Jubiläum.
Im selben Jahr gab Oberstudienrat Heribert Kissel nach fast 50-jähriger Dirigentenzeit den Taktstock aus Altersgründen ab und auch einige Sängerinnen und Sänger schieden aus dem Chor aus.
Es begann zunächst die Suche nach einem neuen Dirigenten, die sich als äußerst schwierig herausstellte.
Die Überlegung, die uns beflügelte, war ein Zusammenschluss mit einem anderen Chor.

Der Vorschlag von Herrn Dekan Pfarrer Michael Weis einmal mit Pfarrer Wienecke über ein gemeinsames Singen mit dem evangelischen Kirchenchor nachzudenken, wurde von der Mehrheit der Sängerschar angenommen.
So begannen wir im August 2008 mit dem gemeinsamen Proben.
Schnell stellte sich die Harmonie beider Chöre ein, so dass wir seit dem 1. Januar 2009 gemeinsam als ökumenischer Kirchenchor Lahnstein unsere Stimmen zum Lobe Gottes erheben.

Der Chor singt in der katholischen sowie in der evangelischen Kirche. Auch bei Konzerten und anderen Auftritten ist er zu hören.
Das gesellschaftliche Leben kommt ebenfalls nicht zu kurz.

Chorleiterin ist Frau Renate Karbach, die die Stimmen von zurzeit 34 Aktiven zum erklingen bringt.
Chorprobe ist montags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Wilhelmstraße 53.

Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
Karl-Josef Becker (02621 / 2593)

Kirchenchor oek